Kirche

Niederlauer

Kirche St. Katharina

Die Niederläurer Kirche St. Katharina mit ihrem markanten Turm ist bereits von weitem gut zu sehen. Das Gotteshaus aus Muschelkalk und Buntsandstein im neugotischen Stil wurde am
9. Oktober 1892 geweiht, nachdem der Vorgängerbau 1887 abgerissen werden musste. 1975 wurde die Kirche grundlegend saniert und erhielt eine neue Orgel von der Firma Hey aus Urspringen. 

Die Pfarrei Niederlauer gehört zusammen mit Salz, Strahlungen, Rheinfeldshof und Burglauer zur Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius um den Höhberg.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Auch die Gottesdienste finden Sie auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft.
Das Gottesdienstheft mit den jeweiligen Mess-Intentionen liegt in der Kirche aus.

Kirche St. Katharina Niederlauer
Unterebersbach

Kirche Mariä Verkündigung

Am Rande des Salzforsts in Unterebersbach liegt die wunderschöne Wallfahrts- und Pfarrkirche Mariä Verkündigung. Ein Marienwallfahrtsort, der abseits großer Wege eine Reise wert ist. Der Sage nach entstand das Kirchlein zum Dank für die wundersame Errettung eines Jägers, der sich hoffnungslos im Salzforst verirrt hatte.
Jedes Jahr am ersten Samstag im August wird das sogenannte "Schneefest" gefeiert. Daher ist der 5. August über Jahrhunderte hinweg ein wichtiger Festtag in Unterebersbach geblieben. 
Das Gotteshaus wird im Volksmund auch Maria-Schnee-Kirche genannt.

Weitere Gotteshäuser befinden sich im Bereich der Friedhöfe.
In Unterebersbach befindet sich die Kirche St. Peter und Paul (sogenannte Peterskirche) im Friedhof und in Oberebersbach die Friedhofs- und Kriegergedächtniskapelle am Friedhof.

Die Pfarrei Unterebersbach ist neben Hohenroth, Leutershausen, Windshausen und Burgwallbach Teil der Pfarreiengemeinschaft Don Bosco am Salzforst.

Auch die Gottesdienste und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft zu finden.
Das Gottesdienstheft mit den jeweiligen Mess-Intentionen liegt in der Maria-Schnee-Kirche und der Friedhofs- und Kriegergedächtniskapelle aus.

Kirche Mariä Verkündung Unterebersbach
Kapelle In der Grünen Au Niederlauer
Niederlauer

Kapelle in der Grünen Au

Nicht weit von der Kirche St. Katharina in Niederlauer entfernt befindet sich seit 1978 im Naherholungsgebiet "Grüne Au" eine kleine Kapelle. Das Kirchlein steht auf geschichtsträchtigem Ort, denn am Ende des 2. Weltkrieges wurde an dieser Stelle ein deutscher Soldat schwer verwundet. Er starb kurze Zeit später. 

Die Kapelle in der Grünen Au ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, erholungs- und segensuchende Menschen. Die Kapelle, die von den Niederläurer Eheleuten Gerhard und Brunhilde Suckfüll aus Dankbarkeit nach einem Gelübde errichtet wurde, ist der Muttergottes geweiht. Deshalb finden dort im Mai und Oktober Rosenkranz-Andachten statt.

Kapelle Oberebersbach
Oberebersbach

Kapelle Oberebersbach

Direkt neben dem Friedhof von Oberebersbach befindet sich seit 1948 eine kleine Kapelle.
Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1946 als Denkmal für die Gefallenen der Kirchengemeinde Unter- und Oberebersbach erbaut. Den Altarstein und die äußere Treppe hat beispielsweise die Firma Wolf aus Niederlauer geliefert und die Pieta am Altar wurde nach dem Vorbild der Pieta in der Pfarrkirche von Hobbyschnitzer Ludwig Mahlmeister geschnitzt. Anfang Juni 1948 konnte die ferliche Einweihung der Friedhofs- und Kriegergedächtniskapelle stattfinden und am Sonntag, den 08.08.1948 fand die erste Frühlingsmesse statt. Auch in der heutigen Zeit werden in dieser Kapelle noch Messen abgehalten. 

 

 

Ansprechpartner Katholische Kirche
Ansprechpartner Evangelische Kirche